Litauen plant bemannten Flug zum Mars

Vilnius – Wie das litauische Forschungsministerium heute mitteilte plant die litauische Regierung im Rennen um den ersten bemannten Flug zum Mars mitzumischen. Ziel sei es das erste Land der Erde zu werden, welches einen Menschen sicher auf den Mars befördert und diesen anschließend zur Erde zurück transportiert. Litauen steht dabei im Wettbewerb mit einer harten internationalen Konkurrenz, so versuchen auch die Amerikaner, Russen und Chinesen einen Ihrer Staatsbürger auf dem roten Planeten abzusetzen. Härtester Mitbewerber dürften dabei die Amerikaner sein, da diese Ihr Marsprogramm bereits in der Erprobungsphase haben.

Litauen auf dem Sprung zum Mars.
Copyright-Fotografie: NASA/JPL/MSSS, via Wikipedia.

Hierzu sagte der Leiter der litauischen Weltraumbehörde (Lithuanian Space Agency, LSA), Dr. Ramanauskas Gustas: „Wir sind uns bewusst, dass Litauen sich mit einem eigenen bemannten Marsflug ein anspruchsvolles Ziel gesetzt hat, glaube jedoch, dass wir es realisieren können. Als kleinere Weltraumorganisation haben wir den Vorteil kurzer Entscheidungswege und können so schnell und flexibel auf Herausforderungen reagieren. Noch sind uns die Amerikaner um Haaresbreite vorraus, doch wir rechnen damit im kommenden Jahr bereits einige Monate vor den Amerikanern eine erste unbemannte Testrakete zum Mars zu entsenden.“

Dementsprechend ambitioniert gehen die Projektvorbereitungen von statten. In der kleinen Stadt Ventė in der Nähe der Hafenstadt Klaipeda schreiten bereits die Bauarbeiten für den litauischen Weltraumbahnhof zügig vorran. Durch die Lage an der Kurischen Nehrung ist Ventė der ideale Abschussort für die litauische Marsrakete. Die Einweihung des sog. „launch pads“ ist für Juli 2014 geplant, rechtzeitig also für den ersten Raketenstart im kommenden Jahr. Der litauische Forschungsminsiter Dainius Pavalkis, gab sich bei der Besichtigung vor Ort dementsprechend optimistisch: „Die Bauarbeiten für unseren nationalen Weltraumbahnhof liegen voll im Zeitplan, ich bin mir sicher unsere Ingenieure werden unsere große Vision realisieren und Litauen als erstes Land der Welt einen Menschen zum Mars befördern.“

Im aktuellen Haushaltsplan Litauens sind für 2014 insgesamt 19,74 Mrd. Litas (5,72 Mrd. Euro) für die finanzierung des Marsfluges eingeplant. Ein genaues Datum für den Start der bemannten Mission wollte Minister Pavalkis noch nicht verraten, er ließ jedoch erkenne, dass sollte alles wie geplant verlaufen noch vor dem Jahre 2017 der erste Litauer einen Marsspaziergang unternehmen werde.


Update Diese News-Meldung ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen und unser heutiger Beitrag zum 1. April 2014. Weiterhin viel Vergnügen auf www.litauen-baltikum.de!